Samstag, 15. August 2020

Embroidered Canvas Art

 Seit langem kommt mal wieder ein Post von mir. Ich war im Urlaub und habe diesen in vollen Zügen ausgekostet. Aber jetzt zeige ich euch wie ich meine Canvas Art gemacht habe. 


Materialien: Leinwand, Acrylfarbe, Pinsel, Kreppband, gedrucktes Motiv, Sticknadel, Schere, Stickgarn 

Und schon gehts los! 

Schritt 1: 

Motiv aussuchen und in benötigter Größe ausdrucken. Eine gute Inspirationsquelle ist wie immer Pinterest. Gebt sowas ein wie Canvas Art - embroidered - Strichzeichnung - line art - dann findet ihr bestimmt was. 

Schritt 2: 

Leinwand auspacken und überlegen, welche Farbkombi ihr benutzen wollt. Ich hatte meine Leinwand noch von einem alten Projekt und habe das alte Motiv übergemalt - gewählt habe ich weiß/grau und angepasst an das Motiv Hälfe - Hälfte angepinselt. Bevor ihr pinselt, klebt die Kanten von den Übergängen am besten mit Kreppband ab, damit ihr eine gerade Linie habt. Und dann anmalen und trocknen lassen. 

Schritt 3: 

Das Motiv platzieren und mit Kreppband fixieren. Nun gehts ans prickeln. Nehmt eure Nadel und stecht die Konturen eures Motivs nach, sodass in der Leinwand Löcher entstehen. Fertig? Dann entfernt eure Vorlage von der Leinwand. 


Schritt 4: 

Jetzt gehts ans Sticken. Sucht euch passendes Garn (ich habe mich für einfarbig schwarz entschieden, aber mann kann das Garn auch an die Farbgestaltung der Leinwand anpassen) und stickt das Motiv nach. Dafür stickt ihr nur durch Loch für Loch. Ich hab dafür den Rückstich verwendet. Je nachdem wie gut ihr die Löcher gemacht habt, desto besser sieht es aus - das Sticken ist also keine Arbeit mehr, da man nur den vorgeprickelten Linien folgt.



Schritt 5: 

Leinwand dekorieren. 


Ich finde es mega schön und es macht sich super auf einer Bilderleiste und als Dekoration! Habt weiterhin noch einen schönen Sommer! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen