Freitag, 22. Januar 2021

Tools (für Lehrer*innen) im digitalen Unterricht

Heute möchte ich euch, auch aus persönlichem Interesse, ein paar digitale Tools für den digitalen Unterricht vorstellen. Vielleicht mag das Thema auch für Schüler*innen, Student*innen, Lehrer*innen, Menschen, die im pädagogischen Bereich (Jugendarbeit) oder für genau dich interessant sein. 

Padlet https://de.padlet.com/

Als erstes Tool möchte ich euch Padlet vorstellen. Padlet ist ein digitales Tool, mit dem man wie an einer Tafel oder einem Whiteboard etc. Ideensammlungen anfertigen und ordnen kann. Weiterhin steht einem eine Kommentar- und Like-Funktion zur Verfügung. Jeder Teilnehmer kann über den Link seine persönlichen Ideen als Post-It zum Padlet hinzufügen, alle anderen können diesen dann sehen und kommentieren oder liken. So lassen sich ganz einfach Begriffs-und Ideensammlungen anfertigen, die dann als Sammlung direkt exportiert werden können. Ein nettes kostenloses Feature ist die Designauswahl. 

kahoot https://kahoot.it

Kahoot ist ein sehr interaktives Tool, mit dem Quiz und Umfragen gestaltet werden können. Per Zugangscode können die SuS mit einem mobilem Endgerät teilnehmen. Neben einfachen Textfragen können auch andere Medien wie Texte und Videos eingefügt werden. Personenbezogene Daten werden auch nicht gespeichert, die SuS müssen sich beim Betreten lediglich einen Nickname geben. Dieses Tool eignet sich super als Repetition vor Klassenarbeiten. 

Canva https://www.canva.com/de_de/ 

Canva ist eine Seite, bei der man gefühlt alles gestalten kann. Ob interaktive Präsentationen, Designs, Karten oder Posts für Instagram oder Facebook. Für alles gibt es passende Vorlagen, Schriftarten, PNG´s, etc. - alles, damit eure Präsentation für die Online-Lehre richtig was hermacht. Inspirieren lassen habe ich mich bei @refdiary auf Instagram. Sie hat ein paar Tutorials gedreht, wie sie mit Canva arbeitet und Präsentationen für den Unterricht gestaltet. Eine große Empfehlung. 

Slides.go https://slidesgo.com

Slides.go habe ich selbst auf TikTok entdeckt. Es ist eine Seite, auf der man sich kostenlos anmelden kann und dann Zugriff auf sehr sehr viele PowerPoint Designs hat. Ich habe damit eine Präsentation zu heterogenen Lerngruppen gestaltet und das Design, sowie Bilder und Schriftarten waren der Hammer und haben sehr viel Eindruck gemacht. Ich bin begeistert von der großen Auswahl - ich denke man findet dort für jede Art von Vortrag/Präsentation etwas, hat weniger Arbeit im Design und kann sich voll und ganz auf den Inhalt konzentrieren.  

Concept Map https://www.mindmeister.com/de 

Mit Concept Map lassen sich - wie der Name schon sagt - Concept Maps digital erstellen. Diese eignen sich besonders gut für Zusammenfassungen bzw. zur Erfassung von Zusammenhängen mehrerer Stunden. SuS können all ihr Wissen überblickend auf einer Seite/in einer Concept Map darstellen. Unterschied zur Mind Map ist, dass die Beziehungen zwischen den einzelnen Punkten dargestellt werden und nicht nur Punkte zu einem übergreifenden Thema gesammelt werden. Dazu stehen einem alle möglichen Formen und Farben zur Verfügung. 

X-word-generator https://www.xwords-generator.de/de 

Der X-Word-Generator ist DAS Tool, um ganz einfach für SuS ein Kreuzworträtsel zur Überprüfung von Lerninhalten, als Zusammenfassung oder auflockerndes Element zu gestalten. Man gibt einfach nur eine Frage mit Antwort, sowie ein Lösungswort ein und das System spuckt einem ein fertiges, (digitales) Kreuzworträtsel aus. 

Conceptbaord https://app.conceptboard.com/login-redirect 

Das Concept Board ist ein konstruiertes White Board, das die Möglichkeit bietet, etwas zu zeichnen/zu konstruieren. Es können verschiedene Werkzeuge ausgewählt, sowie Text/Kommentare hinzugefügt werden. Wir haben damit Begriffe visualisiert und daraus ein Ratespiel gemacht, welcher Begriff mit der Zeichnung dargestellt wird. Also ein bisschen wie Montagsmaler. Hier ist allerdings eine Anmeldung erforderlich. 

Flinga https://flinga.fi

Flinke ist ein finnisches Tool, ebenfalls zur Sammlung von Ideen und Aspekten. Zur Auswahl stehen verschieden Farben an Post-It´s, die man mit seinen Ideen beschriften und anschließend auf der Pinnwand nach z.B. Farben clustern kann. So können mehrere Aufgabenstellungen gleichzeitig reingegeben werden und mithilfe der Farben von den SuS bearbeitet werden. Fotos können auch eingefügt werden. Natürlich ist der Export der Pinnwand, ebenso wie das Bereitstellen der Pinnwand per Link oder QR-Code möglich.  

Mentimeter oder edkimo https://www.mentimeter.com https://edkimo.com/de/

Mentimeter und edkimo sind beides Tools zur Evaluation/Abstimmung. Dort können Fragen gestellt und durch das Platzieren eines Punktes auf einer Skala oder Kurzantworten beantwortet werden. Falls ihr also mal eine Rückmeldung braucht, bieten sich diese beiden Tools an. Praktisch ist auch, dass die Evaluation direkt ausgewertet wird und zum Beispiel in Balkendiagrammen darstellt wird. Für terminliche Abstimmungen würde ich jedoch Doodle empfehlen. https://doodle.com/de/ Für eine Umfrage in der Uni habe ich neulich Google Formulare verwendet https://www.google.de/intl/de/forms/about/ ,da gibts auch viele Optionen, ist aber nicht so gut geeignet, da man dort in den Umfragen öfter als 1x teilnehmen kann. Da müsst ihr für euch entscheiden, was euch am besten gefällt und zu welchem Anlass ist es braucht. 

Methodensammlung https://www.schulentwicklung.nrw.de/methodensammlung/liste.php 

Als letzte Seite möchte ich mit euch diese Methodensammlung teilen. Je nach Phase des Unterrichts (Evaluation, Erarbeitung, Auflockerung, etc.) werden euch passende Methoden vorgeschlagen. Wählt ihr eine Methode aus, so findet ihr einen Verlauf, didaktischen Kommentar und eine Materialliste zur Durchführung der Methode. Meiner Meinung nach eine super sinnvolle Sache, da man so auch mal andere Methoden als die gängigen kennenlernt. Die Suche wird einem sehr vereinfacht durch die vorangegangene Klassifikation nach Unterrichtsphasen, in der die Methode benötigt wird. 

Chatgewitter 

Das Chatgewitter ist mehr eine Methode als ein Tool. Hier wird den SuS eine Aufgabenstellung gegeben. Jede/r Schüler*in überlegt sich seine Antwort/Idee und tippt diese ins Chatfeld. Allerdings wird die Nachricht noch nicht abgeschickt, sondern erst zu einem festen Zeitpunkt, sodass alle Antworten der SuS auf einmal in den Chat geschrieben werden (wie ein Gewitter). So ist jeder beteiligt, fühlt sich möglicherweise aber nicht direkt zur Schau gestellt. 

Stop Motion Studio (App, allerdings leider nur für iOS) 

Stop Motion Studio eignet sich perfekt für das Erstellen von Stopmotion-Videos im Unterricht. Stop Motion = einzelne, schnell aneinandergereihte Bilder von statischen Motiven, die bewegt/wie ein Film wirken. Gerade im Biologieunterricht können Themen damit besonders gut erarbeitet werden. 


Seid ihr auch im Lehramtsstudium o.ä.? Welche Methoden, Seiten und Apps könnt ihr empfehlen? Habt ihr Favoriten?  


Sonntag, 10. Januar 2021

Fotobearbeitungsprogramme: Mein persönlicher Favorit und Geheimtipp!

Hello hello hello. 
Eine von euch hat sich mehr zum Thema Fotografie gewünscht und dem Wunsch möchte ich natürlich nachkommen. Die meisten von euch machen mit Sicherheit Fotos mit ihrem Handy. Ich habe eine Spiegelreflexkamera, benutze sie aber leider viel zu selten. In diesem Jahr möchte ich sie wieder mehr zum Einsatz bringen, aber für meine Posts nutze ich auch vorwiegend die Handkamera, einfach weil es schneller geht. 
Aus diesem Grund möchte ich euch eine tolle App zeigen, von der manche bestimmt schon gehört haben, aber nicht wissen wie einfach sie auf dem Handy zu benutzen ist! Und das ist die Lightroom App von Adobe. Die ist kostenlos (für alle Features, die man gut gebrauchen kann). Mir reicht die kostenlose Version, heißt ich habe nichts dafür bezahlt. Kosten - Nutzen sind also schon mal optimal. 
Anmelden kann man sich per Google, Apple-ID, etc. - da wird für jeden eine Option dabei sein. 

Mit dieser App könnt ihr alle Einstellungen: Belichtungszeit, Weißabgleich, Farbe, Kontrast, etc. individuell einstellen. Soweit so gut. 

Jetzt, jetzt aber kommt der absolute Geheim-geheim-Tipp, und ihr erfahrt ihn jetzt von mir. 
Und der Geheimtipp heißt FLTR. FLTR ist eine App, die Presets für Lightroom anbietet. 
In dieser App werden unter anderem auch kostenlose Presets bereitgestellt, die ihr dann zur Fotobearbeitung nutzen könnt. Dazu müsst ihr diese ganz einfach in die Lightroom App importieren. 

Und wenn ihr FLTR auf Instagram folgt, könnt ihr jeden Tag ein neues Preset über die Story herunterladen. Jeden Tag ein anderes Preset. Und das ganz umsonst. 

Hab ich zu viel versprochen? Ich denke nicht. 

Hier sind einige Vorher-Nachher-Bilder, die ich mit vorgefertigten Presents von FLTR bearbeitet habe. Ich bin mehr als begeistert. 

Links: Vorher              Rechts: Nachher









Was sagt ihr? Gefallen euch die Bearbeitungen? Welche Apps benutzt ihr zur Fotobearbeitung - soll ich für euch noch weitere testen? 
Bis bald und immer schön cheese sagen! 
(*unbezahlte Werbung, Werbung, da Markennennung) 
(auf Pinterest findet ihr bald die Originale, hier sind sie nämlich etwas unscharf und urheberrechtlich geschützt)