Dienstag, 5. Mai 2020

#1 DIY - PIMP MY BIKE




Das erste DIY auf diesem Blog ist das bisher Größte, das ich je unternommen habe. Ein Jahr schon stand das alte Fahrrad meiner Mutter, welches bereits 20 Jahre im Schuppen meines Opas gestanden hatte, bei uns zuhause. Ich wollte es pimpen, fand aber nie die Motivation, die richtige Herangehensweise oder die Zeit dazu.
Jetzt zur #corona Zeit, wollte ich das erträumte Projekt angehen - und zack hier ist es.
Ich schaute mir folgendes Youtube Video an: https://www.youtube.com/watch?v=vXBtPJ7NfG0 
Damit konnte ich mich identifizieren. Und so machte ich mir einen Plan, der in der folgenden Anleitung mündete:


Ihr braucht: 
Ein (altes) Fahrrad, Schleifmaschine oder Schleifpapier, Werkzeug (falls ihr was abschrauben wollt), Zeitungspapier, Kreppband, Haftgrund (1x), Sprühfarbe in gewünschter Farbe (1x reicht gerade so aus, für Metall geeignet), Accessoires wie Weinkiste, Blumenkette, Windrad



STEP 1: Schleifen

Kleber auf den Stangen sind problematisch, da diese unter der neuen Farbschicht noch sichtbar wären. Demnach muss alles abgeschliffen werden. Dazu habe ich eine Schleifmaschine benutzt. Wenn ihr Zugang zu einer habt, dann nutzt sie!
Sieht man das silberne Metall und kann drüberfassen, ohne Gnubbel oder ähnliches zu fühlen, die Rückschlüsse auf Kleberreste zulassen, hat man seinen Job erfolgreich erledigt. Das kann aber je nach verfügbarem Gerät und Anzahl der Kleber und Stellen dieser auf dem Rad einige Stunden dauern (bei mir waren es ca. 3-4 Stunden).






STEP 2: Abkleben


Ich kannte niemanden, der Fahrräder gut auseinanderbauen kann, deswegen war schnell klar, ich werde das Fahrrad nicht auseinanderbauen, sondern abkleben. Das einzige, was ich abgebaut habe, war das Schutzblech vor der Kette und der Sattel. Andernfalls habe ich alles, was nicht farbig werden sollte, mit Papier und/oder Kreppband abgeklebt. Ehrlich gesagt war dieser Schritt sogar anstrengender als das Schleifen (1-2 Stunden). 













                       STEP 3: Sprayen 


Dieser Schritt ist der Beste von allen! Damit der Lack länger hält, habe ich zuvor alles mit Haftgrund (Toom-Marke) eingesprüht. Das musste etwas trocknen (scheint die Sonne, reichen da 10 Minuten). 
Ist der Haftgrund drauf, geht es los mit dem farbigen Lack. Ich habe mich für die Farbe "Südseetraum"von der Toom-Marke entschieden. Spontan kam mir die Idee, den Lenker, der vorher silber war, auch silber zu lassen, aber einfach nochmal "schön" zu sprühen. Dafür habe ich Chrom-Effekt verwendet (belton, bereits vorhanden). Achtet darauf, nicht zu dicht und zu viel auf einmal zu sprühen. Immer sukzessive. Dieser Lack sollte auch ein paar Stunden trocknen. Lasst das Rad am besten über Nacht stehen. 
                                                                                  
STEP 4: Nacharbeiten 

Ist der Lack trocken, könnt ihr nach und nach das Papier abmachen. Stellen, die ihr nicht mit dem Lack getroffen habt, könnt ihr so nochmal ausbessern. Beim Abkleben werden manche Stellen nicht ganz perfekt, aber das ist finde ich, in Kauf zu nehmen. 

STEP 5: Dekorieren 

Ist das Fahrrad fertig angesprüht und ausgebessert, kann alles wieder anmontiert werden und ihr könnt euer Rad noch dekorieren. Ich habe mich für eine Used-Look-Weinkiste entschieden (ebenfalls von Toom mit den Maßen 40x30x20), diese habe ich quer auf den Gepäckträger geschraubt (mit Schlüsselchrauben). Für den Lenker habe ich mir dann noch eine Blumenkette bestellt, die ich um den Lenker gewickelt habe. Gereicht hat diese auch noch, um sie an meine Kiste zu tackern. Vorne steckt auch noch ein kleines Windrad, welches ich von meiner Nachbarin geschenkt bekommen habe. 


Das ist mein Endergebnis! 
Viel Spaß beim Nachmachen :) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen