Montag, 20. Juli 2020

DIE BESTE ZEIT IST JETZT

Die beste Zeit ist jetzt.


Ich weiß ja nicht wie es euch so geht, aber ich bin ein großer Fan von Quote-Kalendern. Jede Woche starte ich mit einem kleinen Spruch in die nächsten 6 Tage. Als ich heute das Kalenderblatt wendete, da war es der Spruch "Die beste Zeit ist jetzt". 

Und momentan haben die paar Worte eine große Bedeutung für mich. Zu oft denke ich, dass die beste Zeit meines Lebens schon vorbei ist und ich sie nicht richtig ausgekostet habe. Denn dann denke ich an all die Partys, auf denen ich früh gefahren bin oder an all die Gedanken, die ich mir gemacht habe, um nicht negativ aufzufallen. An den Gedanken nicht zu lange wach zu bleiben, damit der folgende Tag nicht versäumt ist. Die Zeit als ich 16, 18 war, ich werfe mir selbst vor, diese nicht richtig gelebt zu haben. 

Und dann ist da das Jetzt. 

Ich habe das Gefühl, ich muss alles erleben und mein Leben jetzt auskosten. Ich fühle mich als würde mir die Zeit weglaufen. An jedem Tag der vergeht, frage ich mich, was ich heute erlebt habe, was mir den Sinn gibt, dass ich sagen kann: Ich habe mein Leben voll ausgekostet. 

Ich glaube auch, dass Social Media mich da sehr beeinflusst. Jedes Mal wenn jemand Eis essen fährt, aus dem Urlaub schöne Bilder postet oder sich den Sonnenuntergang anschaut, dann gibt mir das das Gefühl, dass ich mein Leben nicht genug auskoste, wenn ich, während ich durch die Fotos scrolle, zuhause in meinem Bett liege. 


Nach diesen Gedanken versuche ich mich darauf zu besinnen, was ich in meinem Leben habe und mir bewusst mache, dass ich schon viel erlebt habe, Zeit genossen und ausgekostet habe. Und, dass die Zeit für Abenteuer noch lange nicht vorbei ist. 

Das, was vorbei ist, ist meine Zeit in Schweden und auch wenn ich alles daran gesetzt habe, mit einem Foto- und Videorückblick damit abzuschließen, fällt es mir doch schwer. Denn ich glaube, das war die Zeit, in der ich mein Leben " to the fullest" gelebt habe. Mein Jugend-Ich ist dort aufgewachsen und gewachsen. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an Momente aus dieser Zeit denke, da mich so viel daran erinnert. 
Und ich weiß, dass ich glücklich sein muss und dankbar für diese Zeit, aber momentan erlebe ich daran den Schmerz, den mir der Abschied bringt und der Gedanke, dass diese Zeit nicht mehr zurückkehrt. 

Und doch denke ich, dass die beste Zeit immer das Jetzt ist. Weil das Leben weitergeht und ich alle Dinge, von denen ich noch träume, immer noch in Erfüllung gehen können. Denn auch wenn es sich nicht so anfühlt, warten manche beste Zeiten immer noch darauf, dass sie kommen können. Hochzeit, Arbeiten, in glückliche Kinderaugen sehen, Grillabende und Urlaube mit Freunden. All das wartet auf mich, da bin ich mir sicher. Und deswegen ist die beste Zeit immer jetzt. 

Wir müssen nur leben. Heute, jetzt. Und nicht in jedem Tag einen Sinn suchen. Denn manchmal ist der Sinn einfach keinen zu haben. 

Die beste Zeit ist jetzt. 

Was sagt ihr? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen