Donnerstag, 16. Juli 2020

Erdbeersäule

Sommerzeit ist Erdbeerzeit!

Erdbeeren waren schon immer mein Faves was Beeren angeht, deswegen habe ich mich mit meinem Papa zusammengetan und eine Erdbeersäule gebaut, sodass meine Lieblingsbeeren ab sofort auch im Garten wachsen können. 


Ihr braucht: 
Ein altes Wasserleitungsrohr, Heißluftföhn, Glasflasche, Handsäge, Sprühfarbe, Grundlackierung, Erdbeerpflanzen, Erde, Spaten, (ein Stück alten Gartenschlauch, Kabelbinder, Trichter)

Step 1: 
Markiert an eurem Rohr in gleichmäßigen Abständen die Markierungen für die Löcher. Nebenbei steckt den Heißluftföhn ein, damit er schon mal heiß wird.





Step 2: 
Wenn möglich, spannt das Rohr ein und sägt dann vorsichtig die Markierungen ein.

Step 3: 
Jetzt ist der Heißluftföhn dran. Erwärmt die aufgeschnittenen Stellen und drückt das Rohr mit der Flasche so ein, dass sich das Rohr nach innen/außen biegt. Das führt ihr für alle Löcher durch. Am Ende haben wir übrigens herausgefunden, dass die untere Beule am besten nach außen und nicht nach innen geformt wird, damit die Pflanze darauf Platz hat.





Step 4: 
Säule mit Haftgrund besprühen und anschließend in einer Farbe eurer Wahl. Natürlich könnt ihr sie auch in ihrer normalen Farbe lassen oder euch kreativ austoben und zum Beispiel mit einem Erdbeermuster versehen. Während die Säule trocknet, könnt ihr schon beginnen ein Loch zu graben (bei uns war es ca. 20-30cm tief). Anschließend steckt ihr das Rohr in die Erde und buddelt es ein. Sinn: Natürlich eine gute Befestigung bei Wind und Wetter. 







Step 5: 
Befüllt das Rohr bis zur ersten Öffnung mit Erde. Dann setzt ihr die erste Pflanze ein. So gehts dann immer weiter bis ihr alle Pflanzen eingesetzt habt. 



Step 6: 
Erdbeeren gießen und fertig ist eure Erdbeersäule. 

Mein Papa und ich haben uns daran versucht ein internes Bewässerungssystem zu bauen (leider hat das nicht ganz so gut geklappt). Dafür haben wir ein altes Stück Schlauch zugeschnitten und auf Höhe der Löcher in der Säule, Löcher in den Schlauch geritzt und diesen dann vor der Bepflanzung durch die Säule gelegt und oben mit einem Kabelbinder und einem kleinen Loch befestigt. Leider kommt das Wasser bei uns nicht bis unten hin, sodass wir leider nicht durch den Schlauch bewässern können. 
Aber: Wir bewässern ganz normal von außen und das funktioniert wunderbar! 



Habt ihr alle Pflanzen erfolgreich eingesetzt und bewässert, heißt es: 
Abwarten und dann Erdbeeren naschen. 
Viel Spaß! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen