Sonntag, 10. Mai 2020

#2 Plant Candles




Gerade hat der Frühling zugeschlagen und überall fangen Pflanzen an zu blühen. Warum sich also nicht an der frischen Luft bewegen und sich mal genauer mit den Pflanzen am Wegrand beschäftigen? 
Zu meinem Biologiestudium gehörte auch das Modul Allgemeine Botanik, in welchem es um die Erstellung eines Herbariums (Sammlung von getrockneten Pflanzen) geht. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich dieses DIY sofort selbst probieren und mit euch teilen musste. 
Falls ihr entweder neue Deko für euer zuhause sucht oder zufällig ein Geschenk braucht, dann könnte dieses DIY genau richtig für euch sein! 

Ihr braucht: 
(gepresste) Pflanzen, Zeitungspapier, (Lösch)-Papier, etwas zum Beschweren wie dicke Ordner oder Backsteine, Kerzen (in beliebiger Größe und auch Farbe), Teelicht, Feuerzeug, Pinsel, Schere) 


STEP 1: Pflanzen sammeln 

Geht in die Natur und sucht euch Pflanzen wie Veilchen, Taubnesseln, Vergissmeinnicht oder etwas was ihr schön findet, auch wenn ihr nicht wisst wie es heißt. Hauptsache es entspricht ungefähr eurer Kerzengröße. 
Denkt beim Sammeln daran, nicht alle Pflanzen von einer Stelle zu pflücken, damit die Natur auch noch was von sich selber hat ;) Und seid nicht zu lange unterwegs, damit die Blüten nicht abknicken oder zusammenfallen. 


STEP 2: Pflanzen pressen


Seid ihr von eurer Tour zurück, gehts ans Pressen. Aus Erfahrung funktioniert dies am besten zwischen Löschpapier, da das das Wasser besser aufnimmt, falls ihr das nicht zur Hand habt, geht aber auch normales Papier. 
Ihr legt eure Pflanzen also zwischen 2 Blätter (Lösch)-Papier und die wiederum zwischen Zeitungen. Achtet darauf, dass die Pflanzen nicht kreuz und quer liegen, sondern drapiert sie schön zwischen den Blättern. Das macht ihr bis alles Pflanzen zwischen Lösch- und Zeitungspapier gut verwahrt liegen. 
Dann beschwert ihr das Ganze mit Gewicht und lasst die Pflanzen trocknen. 

! Das Trocknen kann 2-3 Wochen dauern, also ist dieses DIY als kurzfristiges Geschenk nicht unbedingt geeignet, sondern braucht Vorlauf, um die Pflanzen zu pressen ! 

Guckt immer wieder nach wie die Pflanzen aussehen und nehmt sie dann raus, wenn sich euch als trocken erscheinen. 

STEP 3: Wachsen 

Sind die Pflanzen getrocknet, kommen 
wir zum Wachsen. 
Breitet neben euch die Pflanzen aus, stellt die Kerze, das Teelicht, den Pinsel und das Feuerzeug bereit. Zündet euer Teelicht an und wartet bis das Wachs flüssig geworden ist. 
Dann nehmt ihr euren Pinsel, taucht ihn in das flüssige Wachs ein, legt die Pflanze auf die Stelle der Kerze, auf der ihr sie haben wollt und dann pinselt ihr einfach mit Wachs drüber, bis die Pflanze sich fest an der Kerze befindet. 
Das wiederholt ihr nach Belieben und lasst es trocknen. 


Achtung: Streicht am besten immer nur vom Grund zur Krone, damit nichts kaputt reißt. Und denkt immer daran: Feuer ist heiß und Pflanzen und Papier sind entzündlich! 

Tipp: Ist an einer Stelle zu viel Wachs über der Pflanze, kannst du es ganz einfach wieder mit einem Feuerzeug erwärmen und erneut verstreichen. 


Et voilá - fertig sind eure Plant Candles! 
Wollt ihr sie verschenken, könnt ihr sie gerne noch mit Bast oder anderem Naturband verzieren. 


Viel Spaß beim Nachmachen, Dekorieren und Verschenken! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen