Dienstag, 19. Mai 2020

MOON MAGIC

How to shoot the moon 

Als ich ungefähr 13 Jahre alt war, habe ich die Liebe zur Fotografie entdeckt und bin mit einer Canon EOS 600D durchgestartet. Ich hatte Zeit und hab mich mit den verschiedensten Einstellungen ausprobiert. Ich habe Porträts fotografiert, Freunde, Dinge, Gegenstände - Alles was mir in die Quere kam. Einer meiner größten fotografischen Träume war das Fotografieren der Sterne/des Mondes. 

Über die Jahre hinweg hatte ich immer weniger Zeit fürs Fotografieren und ich hatte nur hier und da ein paar Projekte. Demnach haben sich meine Kenntnisse auch wieder etwas reduziert. Als ich dann neulich vom Supermond hörte und auch nichts besseres zu tun hatte, ging es los. Ich staubte mein Stativ ab und ging raus - es war so 21:30 Uhr - da war es schon dunkel.  

Mein Fokus sollte auf der Sternfotografie liegen - aber irgendwie wollte das nicht so wie ich wollte, was wahrscheinlich daran lag, dass ich keine gute Position berechnet hatte und der der Mond so hell war, dass nicht so viele Sterne zu sehen waren. Also wandte ich mich zum Mond. 
WOW, das war wirklich ein Supermond. 

Und jetzt mein Tutorial zur Mondfotografie (für Anfänger) 

Ihr benötigt: eine Spiegelreflexkamera, ein Teleobjektiv (z. B. 70-300mm), ein Stativ, Selbstauslöser, Internet 

Step 1: positioniert euer Stativ mit eurer Kamera so, dass der Mond gut sichtbar ist. 

Step 2: Googelt: Mond fotografieren und stellt eure Kamera entsprechend der genannten Einstellungen ein. Stellt den Ausgabeformat am besten auf RAW, also die Rohversion ohne Bearbeitung durch die Kamera selbst, damit ihr es später einfacher habt, mögliche Korrekturen durchzuführen. 

Meine finalen Einstellungen waren: 

ISO: 100       f/ 11        1/30 sek  

Meine erste Reaktion war: "Als ob das funktioniert, aber was habe ich schon zu verlieren?!" 
Meine zweite Reaktion war: "Das funktioniert wirklich!" 

Step 3: Stellt euren Fokus am besten auf manuell, das hat bei mir besser geklappt als mit dem Autofokus. 

Step 4: Benutzt entweder einen externen Fernauslöser (beste Lösung) oder den internen 10sek Fernauslöser (habe ich gemacht), damit das Bild nicht verwackelt. 

Step 5: Fotografieren. Habt ihr alles richtig eingestellt, justiert ihr so lange am Fokus, bis der Mond scharf abgebildet ist. und *klick* - macht Fotos was das Zeug hält. 

Das sind meine Ergebnisse - das zweite Bild habe ich mit der App "Enlight Photofox" in der kostenlosen Version erstellt, dazu habe ich zwei meiner Bilder übereinander gelagert.





1 Kommentar:

  1. Der Mond. Dies Wort so ahnungsreich,
    So treffend, weil es rund und weich –
    Wer wäre wohl so kaltbedächtig,
    So herzlos, hart und niederträchtig,
    Daß es ihm nicht, wenn er es liest,
    Sanftschauernd durch die Seele fließt? –
    Wilhelm Busch

    AntwortenLöschen