Samstag, 4. Juli 2020

Fjällräven Kånken Stickerei

Wer kennt sie nicht die Rucksäcke von Fjällräven Kånken. Seit dem Anfang der Corona Zeit habe ich, wie ihr seht, mit verschiedenen kreativen Ideen die Zeit verbracht. So bin ich auch aufs Sticken bekommen. Als ich auf meiner Inspirationsquelle Nummer 1 #pinterest bestickte Fjällräven Kånken gesehen habe, war mir klar: das möchte ich auch! 

Hier ein kurzer Abriss davon, wie ich zum Sticken gekommen bin: 

Das erste Garn und einen Stickrahmen habe ich mir bei TEDI für insgesamt 4€ besorgt, also für alle Unsicheren, die nicht wissen ob Sticken was für sie ist, deckt euch damit ein und probiert euch aus. 

Alle, die mich kennen, wissen, dass so stille filigrane Arbeiten mich manchmal ganz schön zum Kochen bringen können und mich demotivieren und als ich erzählt habe, dass ich sticke, wollte es niemand so recht glauben - Aber ich habe wirklich Gefallen daran gefunden - irgendwie hat es eine beruhigende Art an sich. 

Deswegen habe ich mich direkt mit mehr Garn ausgestattet - hier ist das Garn, was ich mir bestellt habe: 


100 verschiedene Farben, gute Qualität, Nadeln und Aufbewahrer für das Garn wurden mitgeliefert 

Die ersten Stiche habe ich mit Linda DIY auf YouTube gelernt: 


Sie kann super erklären und lernt auf einen Schlag 8 Stiche. Sie hat auch schon einen Fjällräven Kånken bestickt - dazu gibt es auch ein Video. 

Jetzt zeige ich euch aber endlich meine Ergebnisse!  

Viel zu sagen gibts zum Prozess allerdings nicht... Erst war ich sehr verhalten, denn so ein Rucksack kostet schon etwas Geld...aber mit eine paar Probeversuchen und gefühlten 10 Stunden Garnauswahl später habe ich mich herangewagt. 

1) Inspirationen bei Pinterest suchen (es gibt so viele schöne Stickereien auf diesen Rucksäcken - entweder die Blumenkränze oder verteilt über den ganzen Rucksack - mega!) 
2) passendes Garn zur Rucksack-Farbe raussuchen 
3) Vorzeichnen - probiert verschiedene Muster und Kombinationen von Blumen o.Ä. aus, die euch gefallen 
4) Kreis um das Logo anzeichnen
5) Losschicken 

Ich höre beim Sticken immer Hörspiele, das geht super nebenbei! 
Insgesamt habe ich glaube ich 6 Stunden gebraucht, weil sich hin und wieder was verknotet hat oder mir was nicht gefallen hat und ich es wieder aufgelöst habe...Dementsprechend verwirrend sieht auch die Rückseite aus, aber da wird ein Bügelaufkleber drübergeklebt (gibts eigentlich überall) und schon sieht man nichts mehr davon :) 















Und fertig ist der Fjällräven Kånken mit süßem Blumenkranz! Für mich als Skandinavien-Liebhaberin die perfekte Ergänzung. 

P.S.: Folgt mir doch auch bei Pinterest - mit nur einem Klick auf das Pinterest-Symbol rechts in der Leiste. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen